Gemeinde Michelfeld

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ev. Kirchengemeinde Untersteinbach

Im Hochmittelalter zum Stift Öhringen gehörend, damals als Kapelle "Unserer lieben Frau". Das Kirchengebäude und der Turm in seiner heutigen Form stammen aus dem Jahre 1622.

Entworfen wurden sie von Heinrich Schickardt. An der Südseite befinden sich noch einige romanische Reste. Sehenswert sind der quadratische Turmchor und das Schiff mit einer Flachdecke und auf drei Seiten jeweils mit Emporen. Die Emporenbrüstung sind mit biblischen Szenen bemalt: Geburts- und Kindheitsgeschichte Jesu, Jesus und die 12 Jünger (mit dem Text des apostolischen Glaubensbekenntnisses) und die Passion. Beachtenswert auch die gotische Kreuzigungsgruppe am Altar: Ein Kurzifixus mit Maria und Johannes.

Gottesdienst in der Kirche ist an jedem Sonntag um 10.00 Uhr.
Der Weltladen im Gemeindehaus ist sonntags nach dem Gottesdienst geöffnet. Er führt Waren, die zu fairen Preisen gehandelt werden.
Die Gemeindebücherei im Gemeindehaus öffnet am Sonntag nach dem Gottesdienst. Die Bücherei bietet Lesestoff für erwachsene Leser und hat ein großes Angebot für die Kinder und jugendlichen Leser. Der Weltladen und die Bücherei haben in den Ferien nicht geöffnet!
Kindergottesdienst und Kids-Go (Gottesdienst für ältere Kinder) ist an jedem Sonntag um 10:00 Uhr im Gemeindehaus. Jungschar ist am Freitag jeweils um 17:00 Uhr im Gemeindehaus in Untersteinbach und 14-tägig im Schulhaus in Obersteinbach.
Der Spielkreis trifft sich dienstags um 15:30 Uhr im Kindergarten. Im Jugendraum im Untergeschoss des Gemeindehauses können Jugendliche ab 14 Jahren (oder nach der Konfirmation) spielen (Billard, Dart), trinken, manchmal essen, Musik hören und andere Leute treffen.
Weitere Informationen, Öffnungszeiten usw. unter Fon: 07949 940004.
Der Posaunenchor probt donnerstags um 20:15 Uhr (im Sommer um 20:30 Uhr) im Gemeindehaus.
Zum Nachmittag der Begegnung trifft man sich am zweiten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus. Er beginnt mit Kaffee und Kuchen, daran schließt sich ein Programm mit einem Thema an.
Die  Senioren der Kirchengemeinde treffen sich immer dienstags um 15.00 Uhr im Gemeindehaus zu „Sport mit Gott“ mit anschließendem Kaffee trinken und Gedankenaustausch.


Weitere Informationen

Kontakt

Pfarrer Reiner Scholl
Marktplatz 4
74629 Pfedelbach
Tel.: 07949 940004
E-Mail schreiben

Pfarrämter im Detail