Gemeinde Michelfeld

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus

Analyse, Ideen und Handlungsansätze für Michelfelder Teilorte durch die Bürgerschaft

Vor dem Hintergrund des Demographischen Wandels und des Schutzes von Natur und Landschaft ist eine flächensparende Siedlungspolitik von enormer Bedeutung. Die Gemeinde Michelfeld rückt daher die Innenentwicklung noch stärker in den Fokus und erhält dafür eine Förderung im Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“. Eine erste umfassende Information zu dem Projekt erfolgte am 14. Oktober in der Steinäckerhalle Michelfeld. Am 20. November fand dann im Bürgerhaus Gnadental ein Workshop mit Schwerpunkt auf die Teilorte Büchelberg, Gnadental, Neunkirchen, Rinnen und Witzmannsweiler/Blindheim statt. Dort konnte die Bürgerschaft in Diskussion und Gruppenarbeit die momentane Situation in ihren Teilorten beurteilen, Ideen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung formulieren und konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen. Die Ergebnisse werden nun von der Verwaltung und dem beauftragten Büro Kläre aus Weikersheim bearbeitet und finden Einfluss in die Projektdokumentation. Mit den Ergebnissen wird sich der Gemeinderat im Frühjahr 2020 beschäftigen. Im Anschluss ist die Bewerbung als Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) vorgesehen.

Intensiv diskutierten die Bürgerinnen und Bürger die momentane Situation in ihren Ortschaften anhand der Einschätzung von Stärken und Schwächen. Aus der Analyse sind dann Ideen und Handlungsansätze für eine zukunftsgewandte Weiterentwicklung der Michelfelder Teilorte formuliert worden. Hier die Diskussion über Gnadental mit stehend links Projektleiterin Sandra Öchslen vom Büro Klärle aus Weikersheim und stehend rechts Bürgermeister Wolfgang Binnig.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden vom Bürgermeisteramt Michelfeld gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde wenden.

Kontakt

Rathaus Michelfeld
Haller Straße 35
74545 Michelfeld
Tel.: 0791 97071-0
Fax: 0791 97071-30
E-Mail schreiben