Gemeinde Michelfeld

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus

Regionale Ideenkonferenz zu Gemeinsam inklusiv im Landkreis im April 2018 in Michelfeld

„gemeinsam inklusiv im Landkreis Schwäbisch Hall“ ist ein Kooperationsprojekt der Offenen Hilfen, der evangelischen Familienbildung, der Volkshochschule, der TSG Schwäbisch Hall, dem Verein Barrierefrei e. V. und der Lebenshilfe Schwäbisch Hall. Es wird von Aktion Mensch gefördert.

 

Am 26. April fand im Evangelischen Gemeindehaus in Michelfeld eine erste Ideenkonferenz für unsere Gemeinde statt. Vertreter aus den örtlichen Vereinen, Kindertagesstätten, Grundschule und betroffene Eltern haben teilgenommen. Zunächst wurde darüber gesprochen, was Inklusion bedeutet: Inklusion heißt, dass jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann. Ziele des Projekts sind, Zugänge an inklusiven Angeboten bei Bildungseinrichtungen und Vereinen für Menschen mit Behinderung zu erleichtern und Barrieren abzubauen.

 

Moderiert von den Projektleiterinnen Hilke Bugaj und Kerstin Schreyer wurde über Ideen für ein inklusives Miteinander, aber auch offen über Unsicherheiten und evtl. Probleme gesprochen. Es gab einige Ideen und konkrete Handlungsansätze, z. B.  die Entwicklung eines Logos, das allen Menschen zeigt, dass sie willkommen sind oder die Initiierung einer Angehörigengruppe. Alle Beteiligten zeigten sich sehr interessiert und stellten am Ende der Veranstaltung fest, dass Inklusion ein Gewinn für alle Menschen ist.

 

Die Gemeinde freut sich, in diesem Jahr erstmals einige barrierefreie Veranstaltungen im Rahmen des Sommerferienprogramms für Kinder angeboten werden können. Diese sind im Programm besonders gekennzeichnet.

 

Unter dem Dach von „Gesund aufwachsen - gesund leben in Michelfeld“ soll das Thema „Inklusion“ künftig Platz finden. Hier können Ideen eingebracht, Projekte initiiert und Angebote erarbeitet, aber auch mögliche Probleme besprochen werden.


Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

www.gemeinsam-inklusiv.de

www.offene-hilfen-sha.de

Regionale Ideenkonferenz in Michelfeld
Regionale Ideenkonferenz in Michelfeld

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden vom Bürgermeisteramt Michelfeld gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde wenden.

Kontakt

Rathaus Michelfeld
Haller Straße 35
74545 Michelfeld
Tel.: 0791 97071-0
Fax: 0791 97071-30
E-Mail schreiben