Gemeinde Michelfeld

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Polizei - sich für den Polizeidienst bewerben

Mit einer Ausbildung oder einem Bachelorstudium der Polizei Baden-Württemberg entscheiden Sie sich für einen Beruf, der so spannend und abwechslungsreich wie kaum ein anderer ist.

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Hochschule für Polizei Villingen-Schwenningen
Sturmbühlstraße 250
78054 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07720 309-0
Fax: 07720 309-1099
INFO(@)HFPOL-BW.de

Polizeipräsidium Aalen
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: 07361 580-0
Fax: 07361 580-402
AALEN.PP(@)polizei.bwl.de

Generelle Zuständigkeit:

Für Bewerberinnen und Bewerber aus Baden-Württemberg sind es die
Einstellungsberaterinnen und Einstellungsberater der für Ihren Wohnort zuständigen regionalen Polizeipräsidien.

Für Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bundesländern sind es die
zuständigen Einstellungsberaterinnen und Einstellungsberater der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Institutsbereich Personalgewinnung.

Voraussetzungen:

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Sie sind nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.
  • Sie treten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.
  • deutsche Staatsangehörigkeit (für nichtdeutsche Staatsangehörige sind Ausnahmen möglich)
  • Mindestkörpergröße: 1,60 Meter
  • gute körperliche Verfassung

Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit nicht besitzen, ist eine Bewerbung unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Sie beherrschen Ihre Muttersprache in Wort und Schrift,
  • Sie verfügen über eine befristete Aufenthaltserlaubnis, eine unbefristete Niederlassungserlaubnis oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU,
  • Sie halten sich seit mindestens acht Jahren legal in Deutschland auf.
  • Sie besitzen die Staats­an­ge­hö­rig­keit von Al­ba­ni­en, Al­ge­ri­en, Bos­ni­en u. Her­ze­go­wi­na, Chi­na, Frank­reich, Grie­chen­land, Irak, Ita­li­en, Ko­so­vo, Kroa­ti­en, Ma­ze­do­ni­en, Mon­te­ne­gro, Po­len, Por­tu­gal, Ru­mä­ni­en, Rus­si­sche Fö­de­ra­ti­on, Ser­bi­en, Spa­ni­en, Tür­kei, Ukrai­ne oder Un­garn.

Für einen Einstieg in den mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienst gelten unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen.

Mittlerer Polizeivollzugsdienst:

  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss (mittlere Reife mit einer Durchschnittsnote 3,2 oder besser beziehungsweise ein als gleichwertig anerkannter mittlerer Bildungsabschluss mit einer Durchschnittsnote 3,2 oder besser)
  • höherer Bildungsabschluss (Fachhochschulreife, Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss)
  • Einstellungsalter: 16,5 bis 32 Jahre (Ausnahmen sind möglich)
  • grundsätzlich der Besitz der Fahrerlaubnisklasse B
    Der Nachweis erfolgt durch den Führerschein oder der Prüfbescheinigung zum \"Begleiteten Fahren ab 17\".

Gehobener Dienst:

  • höherer Bildungsabschluss (Abitur oder Fachhochschulreife mti einer Durchschnittsnote 3,0 oder besser beziehungsweise ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss)
  • Einstellungsalter: höchstens 33 Jahre (Ausnahmen sind möglich)
  • grundsätzlich der Besitz der Fahrerlaubnisklasse B
    Der Nachweis erfolgt durch den Führerschein oder der Prüfbescheinigung zum \"Begleiteten Fahren ab 17\".

Unterlagen:

Wenden Sie sich an die zuständige Einstellungsberaterin oder den zuständigen Einstellungsberater. Von ihnen erhalten Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen und alle wichtigen Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Ablauf:

Wenden Sie sich an die zuständige Einstellungsberaterin oder den zuständigen Einstellungsberater. Dort erhalten Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen und alle wichtigen Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Kosten:

keine

Frist:

Bewerbungsschluss

  • 15. Mai beziehungsweise 15. November für eine Einstellung im mittleren Polizeivollzugsdienst im März beziehungsweise September des Folgejahres
  • 30. September für eine Einstellung im gehobenen Polizeivollzugsdienst im Juli des Folgejahres

Es gilt das Datum des Posteingangs bei Ihrer zuständigen Einstellungsberatung.

Sonstiges:

Wenn Sie sich erst kurz vor dem Bewerbungsschluss bewerben, müssen Sie unter Umständen mehrere Wochen auf eine Rückmeldung warten.

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat ihn am 26.02.2019 freigegeben.

Weitere Informationen

Information

Die Texte werden über das Service-Modul der cm city media GmbH vom Portal Service-BW vollständig übernommen und eingelesen.

Kontakt SBW

Rathaus Michelfeld
Haller Straße 35
74545 Michelfeld
Tel.: 0791 97071-0
Fax: 0791 97071-30
E-Mail an die Gemeinde

Sprechzeiten
Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do: 14:00 – 16:00 Uhr
Mi: 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
oder nach Terminvereinbarung

Servicezeit Bürgerbüro
Fr: 14:00 - 16:00 Uhr

Bankverbindung
VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim
IBAN DE83 6229 0110 0300 5000 09
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Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
IBAN DE07 6225 0030 0005 0009 26
BIC SOLADES1SHA