Gemeinde Michelfeld

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinderatssitzung am 13.11.2017

EVM Energieversorgung Michelfeld GmbH
1. Wirtschaftsplan 2018
Bei einer Enthaltung (GR’in Heilenmann) wurde dem Wirtschaftsplan 2018, der von einem geplanten Jahresüberschuss mit 27.439,00 € ausgeht, zugestimmt.

2. Bestellung des Abschlussprüfers für das Wirtschaftsjahr 2017
Die Abschlussprüfung für das Wirtschaftsjahr 2017 soll durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Invra Treuhand AG durchgeführt werden.

Windpark Rote Steige
- Sachstandsinformation
Im Laufe des Monats November werden die beiden Wind-energieanlagen im Windpark Rote Steige (Markung Mi-chelfeld) durch die Fa. Vestas errichtet und montiert. Die Inbetriebnahme der WEA 1 ist ab 20.11.2017, der WEA 2 ab 01.12.2017 geplant.
Jede der beiden Anlagen hat eine elektrische Leistung von 3,45 Megawatt. Die Nabenhöhe liegt bei 149 Meter, der Rotordurchmesser beträgt 136 Meter, die Gesamthöhe rund 220 Meter. Es wird mit einem jährlichen Windstromertrag von insgesamt etwa 18,5 Mio. kWh gerechnet. Die Strommenge entspricht in der Jahresbilanz etwa dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4.600 Haushalten. Mit diesen Anlagen lassen sich gegenüber dem noch von fossilen Energieträgern geprägten Erzeugungsmix in Deutschland jährlich mehr als 9.800 Tonnen CO2 einsparen.

Verkehrsschau vom 01.06.2017
- Berichterstattung und Entscheidung über erforderliche Festlegungen
Am 01.06.2017 fand in der Gemeinde die im jährlichen Turnus durchgeführte Verkehrsschau statt, an der neben der Verwaltung Vertreter des Polizeipräsidiums Aalen und des Landratsamtes Schwäbisch Hall als zuständige Straßenverkehrsbehörde teilnahmen. Der Gemeinderat wurde über die verkehrsrechtlichen Themen informiert, die bei der Verkehrsschau erörtert wurden. Im Einzelnen ging es um folgende Punkte:
- Michelfeld, Wiesenstraße (Bereich Spielstraße): Geschwindigkeitsreduzierung
- Michelfeld, B14, Ausweisung Tempo 30 auf der Bundesstraße, Ortsdurchfahrt
- Michelfeld, In der Kerz: Anbringen eines Verkehrsspiegels
- Michelfeld, In der Kerz, Lärmbelästigung durch jugendliche Fahrer
- Michelfeld, Breitwiesen, Schild Sackgasse
- Gnadental, Öhringer Straße: Parkverbot

Gemeindebauhof – Wiederaufbau
1. Sach- und Planungsstand einschl. Außenbereiche und Freianlagen
In der Sitzung wurde die aktuelle Planung für die Außenbereiche und Freianlagen des Bauhofareals vorgestellt. Diese wurde vom Gemeinderat mit Ergänzungen einstimmig anerkannt. Die erforderlichen Bauarbeiten werden baldmöglichst öffentlich ausgeschrieben.

2. Auftragsvergabe Hallengebäude
Einstimmig wurden die Arbeiten für die Stahlkonstruktion für das Gebäude zum Wiederaufbau des Gemeindebauhof zum Angebotspreis von 343.717,22 € an die Firma Stahlbau Wölz GmbH aus Gundelfingen vergeben.

Globalberechnung der Kanal-, Klär- und Wasserversorgungsbeiträge
- Beschlussfassung über die Neuberechnung
Dieser Punkt wurde von der Tagesordnung genommen und auf die Gemeinderatssitzung am 11.12.2017 verschoben.

Räum- und Streupflicht an öffentlichen Wegen (Winterdienst)
- Handhabung im Gemeindegebiet
Die Verwaltung informierte über die Handhabung der Räum- und Streupflicht an öffentlichen Wegen im Gemeindegebiet. Eine ausführliche Information hierüber erfolgt in einem der nächsten Bibersboten.

Bausachen
1. Folgenden Bauvorhaben hat der Gemeinderat sein Einvernehmen erteilt:
- Neubau Halle Bauhof Michelfeld; Aufstellung von zwei Salzsilos; Errichten von acht Schüttboxen; Teilabbruch bestehende Lagerhalle in Michelfeld, Erlin 8
- Aufstockung auf Kfz-Werkstatt mit Einbau einer Wohnung und Treppenhausanbau in Michelfeld, Gelbachstraße 4

2. Folgendes Bauvorhaben wurde in Zuständigkeit der Verwaltung behandelt:
- Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage und Technikraum in Michelfeld, Koppelinshof 8

Bekanntgaben
- Voraussichtlich in dieser Woche beginnt die Fa. Leonhard Weiss GmbH & Co. KG aus Satteldorf im Auftrag der Telekom mit den Tiefbauarbeiten zur Verbesserung der Breitbandversorgung für Neunkirchen, Witzmannsweiler und Blindheim.
- Die Ausführung der Arbeiten zur Fahrbahndeckenerneuerung der K 2579 zwischen Forsthaus und Sailach erfolgt erst im nächsten Jahr.

Verschiedenes
- Zur Vorbereitung der Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs HLF 10/6 (für die Abteilung Gnadental), zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Michelfeld, wurde die Gt-service GmbH mit entsprechenden Dienstleistungen beauftragt.
- Das Landratsamt Schwäbisch Hall plant die zweite Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP) für den Landkreis Schwäbisch Hall. Die Verwaltung hat eine Stellungnahme mit verschiedenen Verbesserungsvorschlägen zur ÖPNV-Versorgung der Gemeinde Michelfeld abgegeben.
- Verschiedene Pflanzpflege- und Baumschnittarbeiten werden im gesamten Gemeindegebiet über das Win-terhalbjahr 2017/2018 durchgeführt.

Weitere Informationen